WAS BRINGT OPEN BIM FÜR DIE TGA-PLANUNG?

Linie

 

         

 

Vortrag von Fabian Matschinsky zur Zusammenarbeit in BIM-Projekten mit IFC, BCF & CO.

Das Wissen um integrative Zusammenarbeit auf BIM-Grundlage ist immer noch ein Inselwissen. Wie BIM als offener, herstellerneutraler Austauschstandard genutzt werden kann und welche Möglichkeiten insbesondere IFC und BCF bieten, konnte Fabian Matschinsky im Juni 2020 anlässlich des buildingSMART-Thementags BIM-Collaboration deutlich machen.

Es ist die Sicht des Praktikers für die Praxis, die Anwendung im planerischen Alltag, die den Mehrwert von BIM für Fachplaner und Architekten deutlich macht. Welche Möglichkeiten das BIM Collaboration Format (BCF) für das Änderungsmanagement bietet, konnte er in einen funktionalen Zusammenhang setzen.

Weitere grundlegende Einblicke und wertvolle Erfahrungsberichte zum Umgang mit Attributen beim IFC-Datenaustausch wurden thematisiert. Auch das praxisgerechte und korrekte Modellieren wurde aus Sicht eines Projektsteuerers bewertet. Wie interaktiv BIM, IFC und BCF in der Tragwerksplanung eingesetzt werden können aber auch der Übergang der IFC-Daten in den CAFM-Gebäudebetrieb waren zusätzliche Highlights dieser interessanten Themenrunde.  

Fabian Matschinsky brachte es auf den Punkt:  Der transparente und kollaborative Austausch über IFC und BCF bietet bei abgestimmten Workflows erhebliche zeitliche Vorteile. Das ist nicht nur gut für die beteiligten Teams, sondern auch für das Budget. Ein digitaler Zwilling schafft echte Mehrwerte in jeder Dimension.

 

Mehr erfahren:

https://www.buildingsmart.de/

Go back

Settings saved
Datenschutzeinstellungen

Bitte wählen und bestätigen Sie Ihre gewünschten Datenschutzeinstellungen.